Ein paar Infos zu meiner Person

Mein Name ist Sonja Dreyer, ich bin 1979 in Hamburg geboren. Hier lebe und arbeite ist.

Mit meinem Mann, unserem Hund und unserer Katze lebe ich minimalistisch auf einem Hausboot.


Digitales Arbeiten, Effizienz und Ressourcen schonen sind für mich somit alltäglich. Ich bin stets an einfachen, praxisorientierten Konzepten und Lösungen interessiert.

Sonja Dreyer - DokuService Dreyer

Meine Vision

Ich möchte dazu beitragen, das „Unwort“ Digitalisierung wieder zu dem zu machen, wie es ursprünglich gedacht war – als Erleichterung!

Meine Beratung ist daher stets praxisorientiert und die Tools, Programme etc. habe ich grundsätzlich vorher selbst getestet oder verwende sie in meinem Arbeitsalltag.

Themen wie Datenschutz, Datensicherheit und Buchhaltung schrecken mich nicht ab, denn hier liegt meine Leidenschaft.

Strukturieren, Optimieren, Ordnen und Sortieren gehören ebenfalls dazu.

Ja, mir machen diese Themen Spaß und das kann ich richtig gut.

Meine Ausbildung und Kenntnisse

Meine Beratung und mein Service fundieren auf meiner umfassenden Aus- und Weiterbildung sowie meiner Berufserfahrung und meinen eigenen persönlichen Interessen.

u.a. gehören dazu meine

  • Ausbildung zur Prozeßleitelektronikerin
  • Weiterbildung zur technischen Fachwirtin (HWK)
  • Weiterbildung zur Quaitätsbeauftragten (TÜV)
  • Kenntnisse im Bereich BWL & Wirtschaftspsychologie (Studium – einige Semester)
  • Kenntnisse zum Thema Datenschutz (DSGVO)
  • Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung (GoBD)
  • Kenntnisse im Webdesign und Webseiten-Pflege (überwiegend WordPress und Jimdo)

Ich habe bisher im technischen wie auch kaufmännischen Bereich gearbeitet.

Zuletzt viele Jahre im Qualitätsmanagement (ISO9001/TS16949).

Was meine Kunden an mir schätzen:

  • Meine schnelle Auffassungsgabe
  • Meine Zuverlässigkeit
  • Meine Fähigkeit, mich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Meinen selbständigen und gewissenhaften Arbeitsstil
  • Meine offene und ehrliche Art
  • Mein Fachwissen aus verschiedenen Bereichen
  • Meinen Blick für das wesentliche (auch über den „Tellerrand“ hinaus)
  • Meine Fähigkeit, komplexe Themen mit einfachen Worten zu vermitteln

… gepaart mit einer gesunden Portion nordischem Humor

Meine Beratung und meinen Service mache ich mit Leidenschaft – lassen Sie uns gemeinsam Ihr Unternehmen voranbringen!

Herzliche Grüße

Ihre Sonja Dreyer